Neben der gesetzlichen Pflicht sehen wir es als selbstverständlich an, dem Nutzer des Internetangebotes den Umgang mit den bei der Nutzung anfallenden personenbezogenen Daten transparent machen und erläutern, welche Informationen erhoben werden, wie diese genutzt bzw. verarbeitet und welche Maßnahmen zum Schutz der Daten getroffen werden.
Sie können die Internetinhalte nutzen, ohne dass Angaben zu Ihrer Person erforderlich sind. Für die Nutzung bestimmter Inhalte ist die Angabe personenbezogener Daten erforderlich, wobei dies für den Nutzer deutlich erkennbar ist.
Verantwortlicher:
Das Internetangebot der NEW wird bereitgestellt durch die
NEW AG
Odenkirchener Straße 201
41236 Mönchengladbach
(Postfach 20 09 51, 41209 Mönchengladbach)
Telefon: 02166 688 - 0
Telefax: 02166 688 – 2445
E-Mail: info(at)new.de
Vorstand
Frank Kindervatter
Soweit Sie Anfragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie sich unter den nachfolgenden Kontaktdaten an den Datenschutzbeauftragten für die Unternehmen der NEW-Gruppe wenden:
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Odenkirchener Straße 201
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166 688 - 2220
Telefax: 02166 688 - 142220
E-Mail: datenschutz(at)new.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten
Vertragsanbahnung und -abwicklung (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung der Daten ist für die Vertragsanbahnung, -durchführung und Abrechnung Ihres Vertrages erforderlich.
Grundlage der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages, kann die Verarbeitung von Wahrscheinlichkeitswerten über das zukünftige Zahlungsverhalten (sog. Bonitäts-Scoring) sein. In die Berechnung der Wahrscheinlichkeitswerte fließen unter anderem die Anschriftendaten des Kunden ein.
Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO)
Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. zur Weitergabe von Daten innerhalb von NEW-Gruppe) eingeholt haben, verarbeiten wir die Daten auf dieser Basis. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Das gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns vor der Geltung der DSGVO am 25. Mai 2018 erteilt haben. Der Widerruf der Einwilligung erfolgt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
Verarbeitung aus berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, im Einzelnen um
- Ihnen Produktinformationen über Energieprodukte (z.B. Energieerzeugung, -belieferung, Energieeffizienz, Elektromobilität und sonstige energienahe Leistungen und Services) zukommen zu lassen.
- Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können.
- Markt- und Meinungsforschung durchzuführen bzw. von Markt- und Meinungsforschungsinstituten durchführen zu lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden ausrichten bzw. gestalten.
- In Konsultation und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Boniversum, Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Zahlungsausfallrisiken zu treten, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 31 BDSG.
- Ggf. in rechtlichen Verfahren Ansprüche geltend machen zu können.
- Vertragsstörungen oder vertragswidriges Verhalten zu erkennen und zu verhindern.
- Adressermittlung durchzuführen (z.B. bei Umzügen).
- Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden.
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen zuvor nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.
Kategorien von Empfängern / Weitergabe personenbezogener Daten / Drittland
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten die Stellen Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, da wir nicht alle Leistungen selbst erbringen können. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein: Druckdienstleister, Callcenter, Analysespezialisten, Auskunfteien.
Darüber hinaus können in erforderlichem Umfang personenbezogenen Daten gegenüber Stellen offengelegt werden, um die vertraglichen Leistungen erbringen und abrechnen zu können oder den Zahlungsverkehr abwickeln zu können (z.B. Messstellen- und Netzbetreiber, Dienstleister im Zahlungsverkehr).
Eine Datenübermittlung, insbesondere im Wege von Administrationszugriffen an Stellen bzw. Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittland-Übermittlung), ist auf der Grundlage der genannten Rechtsgrundlagen möglich. Ein Datenzugriff erfolgt in diesen Fällen ebenfalls nur, wenn entweder für das jeweilige Land ein Angemessenheitsbeschluss der Kommission existiert, wir mit den Dienstleistern die von der EU-Kommission für diese Fälle vorgesehenen Standardvertragsklauseln vereinbart haben oder das jeweilige Unternehmen eigene interne verbindliche Datenschutzvorschriften aufgestellt hat, welche von den Datenschutzaufsichtsbehörden anerkannt wurden. (https://ec.europa.eu/info/law/law-to-pic/data-protection_en).
Einsatz von Cookies
Wir setzen auf verschiedenen Seiten Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sitzungscookies werden nach Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Persistente Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Über Ihre Browsereinstellungen besteht die Möglichkeit sich über das Setzen und die Annahme von Cookies informieren zu lassen oder über die Annahme von Cookies zu entscheiden. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Dauer der Speicherung bzw. Löschung personenbezogener Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten ab dem Zeitpunkt der Erhebung. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen.
Dabei handelt es sich vor allem um Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Das bedeutet, dass wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende, Ihre personenbezogenen Daten löschen.
Ihre Rechte als Betroffener
Bei Fragen zum Datenschutz und natürlich auch Beschwerden in Bezug auf die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich gerne an die oben genannten Kontaktadressen unseres Unternehmens oder den Datenschutzbeauftragten wenden
Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich auf die bestehenden Rechte in Ihrer Rolle als Betroffener hin
- das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO,
- das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO,
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO,
- das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO sowie
- das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 35 DSGVO.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.
Technisch-organisatorische Maßnahmen
Um die bei uns gespeicherten Daten zu schützen, haben wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen getroffen. Alle Systeme in denen Ihre personenbezogenen Daten gespeichert sind, sind passwortgeschützt und nur dem Mitarbeiterkreis zugänglich, deren Tätigkeitsinhalt den Umgang mit diesen Daten erfordert. Alle Mitarbeiter werden auf die Vertraulichkeitserfordernisse des Datenschutzes verpflichtet.